Das Logo von Judo Werneck, das aus eienr Fünf Blättrigen Blume besteht. In der Mitte der Blume ist ein Großer Punkt, um diesen Punkt steht, Judo, TSV Werneck.

Home News Termine anfangen Training Wir In Personen Bilder Gürtel Judowerte

Hier gibt’s Aktuelle News:

Ostereier Suche im Schlosspark 2026

Auch in diesem Jahr haben wir von der Judo-Abteilung des TSV Werneck wieder eine tolle Ostereiersuche auf die Beine gestellt und gemeinsam mit den Kindern einen richtig schönen Tag erlebt. Wie schon in den letzten Jahren ging es durch den Wernecker Schlosspark, wo wir mehrere festgelegte Stationen besucht haben. An jeder Station waren bunte Kunststoffeier versteckt, die die Kinder mit viel Freude gesucht und entdeckt haben. Sobald alle Eier an einer Station gefunden waren, sind wir gemeinsam weiter zur nächsten gezogen.

Während der Aktion zog sich der Himmel nach und nach zu und zeigte sich dabei in besonderen Orange- und Grautönen, was für eine ganz eigene Stimmung gesorgt hat.

Ein paar Eindrücke von der Ostereiersuche sind übrigens auch hier auf der Webseite in Form von Bildern zu finden.

Wir wünschen allen frohe Ostern!

Mehrere Kinder und einige Erwachsene stehen auf einer breiten Steintreppe vor einem großen hellen Gebäude und schauen in die Kamera. Die Gruppe trägt Winterkleidung, zwei kleine Holzhäuschen stehen links und rechts, daneben ein Kinderroller am Rand.
Alle Bilder anschauen.

Erfolgreiches Ranglistenturnier in Iphofen (U11)

Am 15.03.2026 gingen wir mit drei motivierten Kämpfer:innen beim Ranglistenturnier in Iphofen an den Start. Wiegebeginn: 09:30 Uhr Wettkampfbeginn: 11:30 Uhr Den Auftakt machte Saskia und sicherte sich direkt ihren ersten Sieg!vKurz darauf war Carl an der Reihe – auch er gewann souverän seinen ersten Kampf. Carl blieb weiterhin in Topform und konnte auch seine beiden weiteren Kämpfe für sich entscheiden. Saskia traf im zweiten Kampf auf eine starke Gegnerin – nach voller Kampfzeit endete dieser unentschieden. Doch sie bewies Kampfgeist und gewann ihren dritten Kampf wieder! Hannes musste sich am längsten gedulden, zeigte dann aber starke Nerven: Nach anfänglicher Nervosität gewann er seinen ersten Kampf und entschied auch Kampf 2 und 3 klar für sich. Ergebnis: 2x 1. Platz 1x 2. Platz Ein rundum erfolgreicher Wettkampftag – wir sind stolz auf euch!

Mehrere Kinder in weißen Judoanzügen mit gelben Gürteln stehen in einer Sporthalle vor zwei Erwachsenen und lächeln in die Kamera, im Hintergrund sind weitere Personen auf Matten beim Training und Wettkampf zu sehen.
Alle Bilder anschauen.
Auf Instagram

Judo-Weihnachtstraining-Eltern-Kind-Edition 2025

Am Freitag, den 19.12.2025, fand in der Turnhalle Werneck unser diesjähriges Judo-Weihnachtstraining in der beliebten Eltern-Kind-Edition statt. Viele Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu werden, grundlegende Bewegungsformen kennenzulernen und einen abwechslungsreichen Trainingsabend zu erleben. Die besondere Mischung aus spielerischen Übungen und festlicher Atmosphäre sorgte für viel Freude auf und neben der Matte.

Dabei zeigte sich, dass nicht nur die Kinder großen Eifer entwickelten – auch einige Erwachsene verfolgten die Techniken mit spürbarem Interesse, was einmal mehr zeigt, wie vielfältig unser Sport ist und wie viele Möglichkeiten er im neuen Jahr bereithält.

Zum Abschluss ließ die Gruppe den Abend entspannt bei Weihnachtstee und mitgebrachten Leckereien ausklingen.

Mehrere Kinder und Erwachsene stehen in einer Sporthalle auf Matten zusammen. Im Vordergrund liegt ein rotes Tuch mit weißen Rentieren. Die Gruppe trägt teils Judokleidung, teils Alltagskleidung.
Alle Bilder anschauen.

Judo Outdoor Training 2025

Auch in diesem Jahr 2025 haben wir wieder ein Outdoor-Judo-Training veranstaltet! Da die Halle am Freitag, den 27.06.2025 wegen Prüfungen nicht nutzbar war, haben wir das Training kurzerhand nach draußen verlegt. Hinter der Halle wurde eine große Folie ausgelegt, darauf kamen die Judomatten, und schon konnte es losgehen. Gemeinsam mit den Mini- und Kinder-Judoka sowie später auch mit der Erwachsenen-Gruppe haben wir ganz normal trainiert – nur eben an der frischen Luft. Die Kids und Großen waren mit voller Energie dabei! Schau unbedingt in die Bildergalerie für ein paar Eindrücke.

Mehrere Menschen in weißen Judoanzügen sitzen im Kreis auf roten Matten im Freien, eine Person kniet ihnen gegenüber, im Hintergrund stehen Bäume und der Himmel ist wolkig, ein brauner Karton liegt auf der Matte.
Alle Bilder anschauen.

Judo Safari 2025

Am Sonntag, den 25. Mai 2025, fand in der Schulturnhalle Werneck unsere diesjährige **Judo-Safari** für alle Judokas bis 14 Jahre statt – mit vollem Einsatz, jeder Menge Spaß und einem tollen Programm!

In drei spannenden Teilen – **Kreativteil, Sportteil und Judowettkampf** – konnten sich die Kinder ausprobieren und Punkte sammeln. Ob beim Basteln, Laufen, Springen oder Kämpfen im japanischen Turniermodus: Für jeden war etwas dabei. Die Judo-Safari ist Teil der bundesweiten Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes (DJB) und begeistert jedes Jahr Tausende Kinder in über 400 Vereinen.

Und das Beste: Nach den Ferien erhalten alle Teilnehmer ihre verdienten **Abzeichen und Urkunden** – vom gelben Känguru bis zum schwarzen Panther.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Trainern und natürlich den mutigen kleinen Teilnehmern – ihr habt das super gemacht!

Im Vordergrund wirft eine Person in weißem Judoanzug eine andere auf die Matte, während mehrere Menschen in Judoanzügen am Rand sitzen und in der hellen Sporthalle Sportgeräte und ein Basketballkorb zu sehen sind.
Alle Bilder anschauen.

Judo Safari 2025 – Sei dabei!

Am Sonntag, den 25. Mai 2025, laden wir alle Judokas bis 14 Jahre herzlich zur diesjährigen Judo Safari in die Schulturnhalle Werneck ein. Beginn ist um 12:30 Uhr.

Die Veranstaltung bietet wieder jede Menge Spaß mit drei spannenden Teilen:

  • Kreativteil (Basteln)
  • Sportteil (Laufen, Springen, Werfen)
  • Judoteil (Wettkampf)

Für eine Teilnahme wird eine Unkostenpauschale von 8 Euro erhoben, die direkt am Veranstaltungstag mitzubringen ist.

Bitte meldet euch bis spätestens 23.05.2025 an – per E-Mail an isabell.boxnick@judo-werneck.de oder per WhatsApp-Foto des ausgefüllten Abschnitts.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer – und auf eure Unterstützung bei der Veranstaltung und dem Kuchenbuffet!

Zur Ausschreibung.

Mach mit beim Trikottag – Zeig Flagge für Judo Werneck!

Am Dienstag, den 20. Mai 2025, ist es wieder soweit: Ganz Deutschland feiert den Trikottag – und auch wir vom Judo Werneck sind mit dabei!

Ob im Büro, in der Schule oder beim Einkaufen: Tragt mit Stolz eure Trainingskleidung vom Judo Werneck – oder für die ganz Mutigen unter euch: den Judogi im Alltag! Zeigt, dass Judo mehr ist als nur ein Sport – es ist Gemeinschaft, Disziplin und Leidenschaft.

Und das Beste: Wer mitmacht, kann richtig abräumen! Beim großen Gewinnspiel vom Deutschen Judo-Bund und IPPONGEAR gibt es Preise im Wert von über 1.000 € zu gewinnen – darunter ein 500 € Gutschein, die brandneue DJB-Kollektion und stylische Sporttaschen!

Zeig dich im Judogi – und mach mit beim DJB-Gewinnspiel!

Wichtig: Das große Gewinnspiel wird vom Deutschen Judo-Bund (DJB) in Kooperation mit IPPONGEAR veranstaltet. Es winken Preise im Gesamtwert von über 1.000 €!

So kannst du teilnehmen:

  • Poste am 20. Mai ein Foto oder Video im Judogi
  • Verwende die Hashtags:
    #Trikottag und #JudogiDay und um uns zu unterstüzen auch #JudoWerneck und #JudomitHerz
  • Markiere in deinem Beitrag:
    @judo_germany und @teamdeutschland und um uns zu unterstüzen auch @werneck_judo
  • Alternativ: Schick dein Foto oder Video an lhermanns@judobund(Betreff: „Trikottag“)
  • Und: Schick dein Foto an judogiday@judo-werneck.de oder per DM an @werneck_judo – wir veröffentlichen es auf unserer Website und auf instagram!

Das Gewinnspiel läuft ausschließlich am 20. Mai – also nicht verpassen!

Mehr Infos auf der Seite des DJBs unter folgenden Link: https://www.judobund.de/aktuelles/news/detail/noch-eine-woche-bis-zum-trikottag

Eine Person trägt eine blaue Jacke mit dem Aufdruck „Judo TSV Werneck“ und steht mit dem Rücken zur Kamera. Im Hintergrund sind grüne Büsche, ein gepflegter Garten und ein helles Gebäude sichtbar.

Ostereier Suche 2025

Die Judo-Abteilung des TSV Werneck hat mit ihrer Osteraktion 2025 wieder einmal einen zauberhaften Ostertag für Groß und Klein gestaltet. Im malerischen Wernecker Schlosspark besuchte die Gruppe gemeinsam fünf festgelegte Stationen. An jeder Station waren bunte Kunststoffeier versteckt, die die Kinder voller Freude suchten. Sobald alle Eier an einer Station gefunden waren, zog die gesamte Gruppe weiter zur nächsten.

Besonders schön war, dass die Eltern ihre Kinder als Begleitpersonen unterstützten und so aktiv am Geschehen teilnehmen konnten – eine Gemeinschaft, die die Judo-Abteilung des TSV Werneck besonders wertschätzt. Der Tag war ein wunderbares Erlebnis voller Bewegung, Spaß und süßer Überraschungen, die in den Kunststoffeiern versteckt waren.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen Tag möglich gemacht haben! Frohe Ostern wünscht die Judo-Abteilung des TSV Werneck!

Eine Gruppe von Menschen steht auf einer breiten Treppe vor einem Schloß mit großen Fenstern und zwei beeindruckenden Statuen. Die Personen tragen farbenfrohe Kleidung und halten bunte eier in die Luft.
Alle Bilder anschauen.

Judo Weihnachtstraining 2024

Am 13.12.2024, fand unser Weihnachtstraining fürs Jahr 2024 statt dabei konnten Eltern, Freunde und alle anderen aus der Familie mit zum Training kommen konnten. Und erste Judo Techniken erlernt haben. Wir freuen uns über die diesjährige hohe Beteiligung. Zudem haben wir alle Nikolaus Mützen getragen. Nach einer Stunde Training, gab es noch mitgebrachte Plätzchen und Punsch, welche verzehrt wurden. Gleichzeitig konnten sich noch alle an einer Weichboden matte austoben. Zu guter letzt hat noch unser einigster Teilnehmer, von unserem Anhänger Kurs seinen Weiß-Gelben Gürtel verliehen bekommen. Wir freuen uns wenn es mehr Teilnehmern*innen gibt, wenn wir wieder solch einen Kurs anbieten.

Ein Kasten ist mit verschiedenen Behältern voller Kekse bestückt, darunter ein roter und ein goldener Behälter, ein Glas mit einem Getränk und eine Thermoskanne. Im Hintergrund sind mehrere Menschen in weißen Anzügen zu sehen.
Alle Bilder anschauen.

Internationale Deutsche Jugend Einzelmeisterschaften Para Judo 2024 und Para Judo Talent Tag in Heidelberg

Am 19. Oktober 2024 fanden die Internationale Deutsche Jugend Einzelmeisterschaften im Para Judo in Heidelberg statt. Als einziges Judoka mit Seheinschrenckung in der Judo Abteilung des TSV Werneck bin ich am 18. Oktober alleine bzw. in Begleitung meines Vaters nach Heidelberg gefahren. Noch am Abend des 18. Oktobers stand gegen 18:00 Uhr das Wiegen an. Am Samstag den 19. Oktober begannen dann die Wettkämpfe, an denen Judokas mit Seheinschrenckung oder Blindheit, aus ganz Deutschland und auch anderen Nationen, genauer gesagt aus Holland bzw. den Niederlanden, Spanien, Brasilien, Großbritannien und Luxemburg Teilgenommen haben. Ich selbst hatte drei Wettkämpfe und konnte in meiner Gewichtsklasse eine Bronzemedaille mitnehmen. Da ich in meinen Drei Kämpfen nur gegen Deutsche Judokas angetreten bin, konnten mich hier leider auch nicht die Deutschen Bundestrainer*Innen Carmen Bruckmann und Matthias Krieger coachen, andere Deutsche Judokas, welche gegen Judokas aus dem Ausland angetreten sind wurden von ihnen gecoacht. Die Wettkämpfe waren nicht großartig anders als im Olympischen Judo aufgebaut, da der Judo Sport vor allem wegen des Körperkontaktes schon sehr gut für Menschen mit Sehbeeintrechtigung oder Blindheit geeignet ist. Trotzdem gibt es ein paar kleine Details, die hier anders sind. So wird mehr darauf geachtet das der Körperkontakt bestehen bleibt. Wenn keines der beiden Judokas mehr einen griff an Ärmel oder Revers hat, wird das Trennsignal „Mate“ gegeben und die Judokas starten erneut aus den Kumi - Kata. Zusätzlich werden die Judokas von den Kampfrichter*innen auf die Kampffläche geführt und der Wettkampf startet immer, auch nach den Trennsignal im Kumi - Kata, also der Grundstellung, bei der sich beide Judokas greifen. Außerdem ist auch das verlassen der Kampffläche hier kein Shido, also eine Bestrafung. Der Wettkampf hat um 11:00 Uhr begonnen und hat mit Sieger Ehrung bis ca. 15:30 Uhr gedauert.

Um 16:00 Uhr gab es dann noch eine ca. zweistündige Trainingseinheit. In der Boden- als auch Standtechniken trainiert wurden. Diese Trainingseinheit wurde in ersterlinie vom Deutschen Co-Bundestrainer Matthias Krieger gehalten. Zum Abschluss gab es noch einen großen Randori-Teil. Bei dem zwei Gruppen abwechselnd mehrere Randoris gemacht haben. An dieser Trainingseinheit haben mehr oder minder alle teilgenommen die auch an den Wettkampf teilgenommen haben.

Am Sonntag den 20. Oktober, also Tags darauf, gab es noch einen sogenannten „Para Judo Talent Tag“ an diesen Tag gab es nochmals zwei Trainings Einheiten. Die erste Trainings Einheit hat wieder knapp zwei Stunden gedauert und wurde von den Weltmeister und Vize-Olympiasieger von Tokio, Saeid Mollaei angeleitet. Nach dem wir hier mehrere Nage Waza also Stand- Techniken geübt haben gab es noch wie am Vortag eine große Randori Einheit.

Nach einer langen Mittagspause gab es die letzte Trainingseinheit, welche ebenfalls knapp zwei Stunden gedauert hat. Und diesmal wieder von Matthias Krieger angeleitet wurde. Hier lag der Fokus dann mehr auf Ne-Waza, also Bodentechniken. Auch einen großen Randoriblock gab es wieder, hier aber passender weise mit Bodenrandoris. Gegen 17:00 Uhr war dann die Veranstaltung zu Ende und alle Teilnehmer*Innen haben sich auf den Heimweg begeben.

Vier Männer in Judoanzügen stehen auf einem Siegerpodest in einer Sporthalle. Der Mann in der Mitte trägt einen braunen Gürtel und steht auf dem höchsten Podest. Die anderen Männer tragen blaue und grüne Gürtel und stehen auf den niedrigeren Podesten. Ein Mann im Anzug steht daneben.
Alle Bilder anschauen.

Unterfränkische Einzelmeisterschaft U9 und U11 in Eltmann 2024

Am Samstag den 28.09.2024 fand in Eltmann die unterfränkische Einzelmeisterschaft der Altersklasse U9 und U11 statt.

In der Altersklasse U9 begann der Wettkampftag um 9:30 Uhr mit dem Wiegen.

Nachdem Wiegen wurden die Kämpfer in gewichtsn ahe Gewichtsklassen eingeteilt.

Bei der U9 gab es 7 Gewichtsklassen auf die sich ca. 31 Starter männlich sowie weiblich verteilten.

In Carl's Gewichtsklasse waren es mit ihm vier Starter, das hieß jeder muss gegen jeden kämpfen.

Carl konnte seinen ersten Kampf klar mit 8:0 Punkten ( 2 Ippons) für sich entscheiden. Im zweiten Kampf war es etwas spannender, diesen konnte er nach kompletter Kampfzeit mit 4:2 Punkten ebenfalls für sich entscheiden. Auf zum letzten Kampf, der Gegner war stark und Carl konnte seinen Lieblingswurf nicht werfen. Er konnte sich schnell umstellen und holte sich mit einer Fußtechnik zweimal 4 Punkte und gewann somit seinen letzten Kampf mit 8:2 Punkten.

Während die Wettkämpfe der U9 im Gange waren kamen unsere 2 Kämpfer der U11 an.

Für sie hieße es auch gleich zum Wiegen.

Bei der U11 starteten ca. 40 Kämpfer, diese verteilten sich auf 9 gewichtsnahe Gewichtsklassen bei den Jungs und 5 gewichtsnahe Gewichtsklassen bei den Mädels.

Jonah gewann seinen ersten Kampf mit 3:0 Punkten und den zweiten Kampf konnte er mit 8:0 Punkten ebenfalls für sich entscheiden. In seinem dritten Kampf musste er sich mit 0:8 Punkten geschlagen geben.

In Tim's Gewichtsklasse waren es mit ihm drei Starter. Das hieß für ihn zwei Kämpfe, den ersten Kampf gewann er mit 4:0 Punkten. Den zweiten Kampf konnte er ebenfalls in einem sehr spannenden Kampf 2:1 Punkte für sich entscheiden.

Somit war es ein sehr erfolgreicher Wettkampftag und wir konnten mit zwei unterfränkischen Meistern Carl und Tim und einen Vizeweltmeister Jonah nach Hause fahre.

Wir sind stolz auf unsere Wettkampfer.

Bild: Auf dem Bild sind drei Kinder zu sehen, die vor einer hellen Holzwand stehen. Sie tragen weiße Judoanzüge mit farbigen Gürteln, die ihre Ausbildungsstufe zeigen. Das Kind in der Mitte hat einen roten Gürtel, während die beiden Kinder links und rechts gelbe Gürtel tragen. Genauer beschrieben stehen die drei dicht nebeneinander und lächeln in die Kamera. Das linke Kind hat blondes Haar und trägt offene Sandalen. Das mittlere Kind ist kleiner, hat dunkleres Haar, das zu einem Zopf gebunden ist, und steht barfuß auf dem Boden. Das rechte Kind hat braunes, kurzes Haar, trägt eine Brille und bunte Socken mit Sandalen. Die Holzwand im Hintergrund ist mit kleinen Löchern durchzogen und in Quadrate unterteilt. Bilder: In einer Sporthalle stehen zwei Kinder auf einer Judomatte und tragen weiße Judoanzüge mit gelben Gürteln. Die beiden Kinder stehen sich gegenüber, als ob sie sich auf einen Wettkampf vorbereiten. Um die Matte herum sind verschiedene Gegenstände verteilt, darunter Stühle und Sporttaschen. Im Hintergrund sieht man eine Sprossenwand, eine teilweise sichtbare Turnbank und eine grüne Turnhalle. Einige Zuschauer sitzen oder stehen am Rand, darunter ein Mann in einem weißen T-Shirt, der aufmerksam beobachtet, was passiert. Die Atmosphäre wirkt wie bei einem Judo-Turnier oder einer Trainingseinheit.
Alle Bilder anschauen.

Outdoor Judo Traning 2024

Da am Freitag den 14.06.2024 und Freitag den 21.06.2024 die Halle wegen Prüfungen gespert und somit nicht benutzbar war, haben wir ein Outdoor Judo Training abgehalten. Dafür haben wir eine Folie hinter der Halle ausgelegt und auf diese die Judomatten gelegt. Auf dieser Matte haben wir dann mit der Kinder und Mini Judoka Gruppe ein ganz normales Training abgehalten, nur war dieses im Freien. Schau doch mal in die Bilder Galerie, dort gibt es einige Bilder davon.

Bild: Auf der Judomatte sitzen sich mehrer Judokas jeweils gepaart gegenüber. Die Trainer:innen stehen ebenfalls quer über die Matte verteilt zwischen den Judokas.
Alle Bilder anschauen.

Gürtel Prüfung 2023:

Am Freitag, den 28.07.2023 fanden wieder Gürtel Prüfungen statt. Diese fanden zu den normalen Trainings Zeiten statt. Vom Erwachsenen Training haben 7 Personen Teilgenommen, alle haben die Prüfung bestanden und somit nun einen Dunklere Gürtel. Es gibt nun einen neuen Gelb Gurt (7. Kyü/Nanakyü), zwei neue Grün Gurte (3.Kyü/Sankyü) und vier neue Blau Gurte (2. Kyü/Nikyü).

Datenschutzerklärung Impressium